Die 10 besten Filme aus Korea: #8 Sympathy for Mr. Vengeance

Die 10 besten Filme aus Korea: #8 Sympathy for Mr. Vengeance

Auf Nummer 8 ist der erste von vielen (Spoiler Alarm) Park Chan-Wook Filmen dieser Liste. Sympathy for Mr. Vengeance (복수는 나의 것) ist der erste Film von Parks „Rache Trilogie“, bestehend aus Mr Vengeance, Oldboy und Lady Vengeance. Jeder der drei Filme behandelt das Thema anders und ist jeder für sich ein absolutes Meisterwerk! Zu den anderen beiden Filmen komme ich dann aber ein anderes Mal.

 Song Kang-Ho (송강 호 )

Song Kang-Ho (송강)

In Mr. Vengeance geht es um den Taubstummen Ryu, welcher verzweifelt versucht seiner schwer kranken Schwester eine dringend benötigte Nieren Transplantation zu ermöglichen.

Da die Ärzte keinen passenden Spender finden wendet sich Ryu an Organhändler, welche ihm eine passende Niere besorgen wollen. Alles was sie dafür verlangen ist Ryus eigene Niere und 10 Millionen Won (ca. 7500€).

Als Ryu dann aber ohne Niere und Geld aufwacht und von den Händlern keine Spur ist, steht er wortwörtlich ohne Hose da. Dazu kommt noch, dass das Krankenhaus genau jetzt, wo Ryu sein gesamtes Ersparnis verloren hat, eine passende Niere finden. Er muss also schnell an Geld kommen, um seiner Schwester die Operation zu ermöglichen.

Wie genau er das machen will, verrate ich lieber nicht, aber ich denke es ist offensichtlich, dass es nicht alles nach Plan läuft. 

 Shin Ha-Kyun (신하균)

Shin Ha-Kyun (신하균)

Der Film behandelt das Thema Rache von allen drei Rache Filmen mit Abstand am realistischsten. Fast alle Entscheidungen und Handlungen sind nachvollziehbar. Er verdeutlicht, wie unglaublich schrecklich die Situation ist, in der Ryo steckt.

Die Kamera ist, wie in jedem Park Chan-Wook Film, einfach genial! Es sind so viele tolle Bilder in diesem Film, die ich mir direkt als Poster an die Wand kleben würde. Der Soundtrack hält sich bewusst zurück. Wo in anderen koreanischen Filmen klassische Musik von Vivaldi oder Beethoven verwendet wird, wird hier fast nur der Ton der Umgebung genutzt, was die Atmosphäre sehr real macht.

Wer Rachefilme mag ist bei Sympathy for Mr. Vengeance bestens aufgehoben!

Working Holiday Visum

Working Holiday Visum

Die 10 besten Filme aus Korea: #9 Han Gong-Ju

Die 10 besten Filme aus Korea: #9 Han Gong-Ju